Segen für drei Jubelpaare

Die Ehejubilare im Jahr 2024

Am vergangenen Sonntag feierte die Kirchengemeinde in Grafenwiesen zusammen mit drei Ehejubilaren gemeinsam die Heilige Messe. Dabei war es den Jubelpaaren ein Anliegen, dem Herrgott Dank zu sagen für 50 und 60 Jahre gemeinsamen Lebensweg. Zur Feier trug der Männerchor Grafenwiesen unter Leitung von Joachim Bauer mit beeindruckenden Liedern bei. Die Lesung und die Fürbitten übernahm Waltraud Zitzelsberger.

In seiner Ansprache verdeutlichte Pfarrer Dr. Johann Tauer wie wichtig es ist, dass die Ehepartner gegenseitig im Zusammenleben Rücksicht aufeinander nehmen. Dazu führte er ein Beispiel aus der Apostelgeschichte an. Jesus beschreibt uns heute die gegenseitige Liebe und das Füreinander-Dasein in der Familie so, dass es dabei nicht um Macht, um Unterwerfung und Unterdrückung geht. Auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele. Darauf weist das heutige Evangelium hin. Sie, liebe Jubelpaare, haben in 50 und in 60 Jahren gelernt, miteinander umzugehen, Recht zu geben und Recht zu bekommen. Sie zeigen uns in ihrem täglichen Leben, worauf es in der Familie ankommt.

Für 50 gemeinsame Jahre segnete Pfarrer Tauer im Anschluss Waltraud und Georg Zitzelsberger, für 60 Jahre Edeltraud und Josef Berzl sowie Ingrid und Eugen Staniewski. Er überreichte dazu eine Blume und ein kleines Präsent.

Nach der Messe trafen sich die Jubelpaare zusammen mit dem Pfarrer noch im Landhotel Buchbergerhof zum gemeinsamen Mittagessen. (hwp)