Ein freudenreicher Tag in Grafenwiesen

Erstkommunion in Grafenwiesen 2024

Am vergangenen Sonntag hielt Monsignore Pfarrer Dr. Johann Tauer mit Diakon Thomas Bauer und den Erstkommunikanten Maria Hartl, Lea-Maria Kirschenbauer Hannes Malz, Maximilian Nirschl und Laura Simmel Einzug in das von Juliane Bauer herrlich geschmückte Gotteshaus Heiligste Dreifaltigkeit. Den Festgottesdienst zelebrierte Pfarrer Tauer mit Konzelebrant Diakon Thomas Bauer. Die musikalische Leitung mit Sologesang lag in den bewährten Händen von Joachim Bauer. Die Lesung übernahm die Mutter von Laura Simmel, die Fürbitten trugen abwechselnd die Kinder vor.

Pfarrer Tauer begrüßte die Kommunionkinder sehr herzlich wie auch die Eltern und Angehörigen sowie alle anwesenden Gläubigen. Wie er sagte, haben sich die Kinder bereits seit Weihnachten intensiv auf den heutigen Tag vorbereitet. Dazu zählten auch das Basteln und die Segnung der Kerzen an Mariä Lichtmess. Wir haben immer wieder gebetet, um zu wissen, dass wir Jesus Christus in seinem Leib und Blut empfangen dürfen, so der Priester. Die Kinder haben sich danach bemüht, gut zu sein und falls dies nicht immer gelungen ist, so bitten sie heute am Muttertag um Verzeihung ihrer Schuld.

In dem lebendig gestalteten Gottesdienst stellte der Priester diverse Fragen an die Kinder zum Thema: „Nehmt, das ist mein Leib“. Freudig antworteten die Kinder. Unter anderem lautete eine Frage: „Wann haben wir Göttliches Leben bekommen“? Die Antwort war: „Wir sind bereits in der Taufe damit ausgestattet worden. Die Kommunion ist die Speise für unser göttliches Leben“.

Nach der Predigt erneuerten die Erstkommunikanten das Taufversprechen und die Kerzen wurden entzündet. Gemeinsam beteten sie mit den Erwachsenen das Glaubensbekenntnis. Zum gesungenen Vaterunser versammelten sie sich um den Priester am Altar. Pfarrer Tauer sprach weiter zu ihnen: Durch die Taufe seid ihr Kinder Gottes geworden und gehört seitdem zur Gemeinschaft der Kirche. Jetzt seid ihr groß geworden und so frage ich euch, widersagt ihr…, glaubt ihr…usw. Zur Erinnerung an die Taufe wurden die Kerzen entzündet. Es schloss sich das Dankgebet der Kinder aus dem Gotteslob an.

Abschließend lobte und dankte Pfarrer Tauer allen, weil sie alles so schön gemacht haben, lud für 17 Uhr in die Dank-Andacht ein und wies auf den Kommunionausflug hin. Im Einzelnen sagte er „Danke“ dem Organisten und Mesner Joachim Bauer, dem Diakon Thomas Bauer, der Kirchenschmückerin Juliane Bauer sowie Heinz Pletl. Nach dem Hinweis für den restlichen Ablauf erteilte Pferrer Tauer Gottes Segen und dankte für das gute Wetter, das wir geschenkt bekommen haben. (hwp)